lightbox


 

Steck-Brief

Richtiger Name Luigi (Gino)
Künstlername Gigi
Nachname D'Alessio
Geburtsort Napoli
Geburtsdatum 24. Februar
Geburtsjahr 1967
Sternzeichen Fisch
Grösse 1.78 cm
Gewicht 78 kg
Wohnort Rom
Hochzeitsjahr mit Carmela Barbato 1986
Zivilstand Denise Esposito
Geb. 19.11.1993
Ex Getrennt von Carmela Barbato
Geb. 14.3.1968
Ex Getrennt von Anna Tatangelo
Geb. 09.01.1987
Vater Francesco D'Alessio
Mutter Antonietta Consiglio
Schwester und Bruder von Gigi Maria und Pietro
Kinder 5
Sohn Claudio 24.06.1986 (Mit Carmela Barbato)
Tochter Ilaria 12.02.1992 (Mit Carmela Barbato)
Sohn Luca 27.03.2003 (Mit Carmela Barbato)
Sohn Andrea 31.03.2010 / 8:30 Uhr  (Mit Anna Tatangelo)
Sohn Francesco 24.01.2020 / 15:14 Uhr / 3240g / 49.5 cm (Mit Denise Esposito)
Gigi's Stadt

Gigi's Stadt

Gigi's Stadt

Gigi's Stadt

 

Biografie

Neapel ist eine Stadt mit einem eigenen, stark ausgeprägten kulturellen Mikrokosmos. Es existiert eine florierende dialektale Film- und Tonindustrie, die auf lokaler Ebene weitaus erfolgreicher ist als alles Englischsprachige. So gibt es Schauspieler und Musiker, die in der näheren Umgebung einen götterähnlichen Status erreichen (und somit nur noch Diego Maradona unterstellt sind), im Rest Italiens aber oft völlig unbekannt bleiben.

Lieder wie "O' Sole Mio" oder "Funiculì Funiculà" sind neben der ebenso aus Neapel stammenden Pizza zu Wahrzeichen der Stadt geworden. Ein weiteres erfolgreiches 'Exportprodukt' ist seit einigen Jahren der Sänger und Songwriter Gigi D'Alessio. Am 24. Februar 1967 geboren, entscheidet er sich schon früh für eine Karriere als Musiker und besucht schon mit zwölf Jahren das Konservatorium. Als der Multiinstrumentalist mit 21 seine Ausbildung als geprüfter Klavierspieler beendet, ist sein Talent längst bekannt. Innerhalb kürzester Zeit steigt er zu einem der gefragtesten Produzenten Neapels auf und schafft es auch, seine eigenen Lieder zunehmend hochkarätig unterzubringen. So 1990, als sich die lokale Kultfigur Mario Merola seinem Song "Cient’anne" annimmt.

Auf Neapoletanisch erscheint 1992 seine erste Soloplatte. Der Erfolg beschert ihm zwei Jahre später einen Major-Vertrag bei Ricordi, mit "Passo Dopo Passo" gelangt er 1995 zu nationalem Ruhm. Seitdem ist sein Erfolg nicht mehr zu bremsen: Mit melodischen und anspruchsvollen, wenn auch sehr poppigen Arrangements, und einer ausdrucksvollen Stimme, die "’o core," also das Herz mit all seinen Gefühlen, besingt, erweitert sich sein Fankreis mit jeder neuen Veröffentlichung.

1998 versucht er sich als Schauspieler im Film "Annarè." Zuerst nur in Neapel und Umgebung ausgestrahlt, spielt er am ersten Wochenende mehr ein als "Titanic" und "Die Eiserne Maske" gemeinsam. Während der Nachfolger "Cient’anne" ein Jahr später den Erfolg im Filmgeschäft bestätigt, läuft die musikalische Karriere weiterhin auf Hochtouren: Ein Sommerkonzert im Stadion San Paolo zieht mehr Zuschauer an als wenige Tage zuvor Robbie Williams, bei einem Auftritt im albanischen Tirana sollen sich sogar 250.000 Personen versammeln, in New York spielt er im ausverkauften John F. Kennedy Center.

Das Jahr 2000 beginnt mit einer guten Platzierung beim Festival di Sanremo, das ideale Vehikel, um sein neues Album "Quando la Mia Vita Cambierà" an die Spitze der italienischen Charts zu beamen. Mit dem auf Spanisch gesungenen "Como Suena El Corazon" versucht er, an den internationalen Erfolg Eros Ramazzottis oder Zuccheros anzuknüpfen und tritt im Frühjahr auch in Deutschland auf. Seine jährliche Sommertournee beendet er im September vor 220.000 Personen auf der Piazza del Plebiscito, Neapels Hauptplatz - und stellt somit einen neuen Rekord auf.

Der erfolgreichen Formel folgend, erscheint im März 2001 nach einem Auftritt in Sanremo sein Album "Il Cammino Dell’Età," das ihn endgültig außerhalb der Grenzen Neapels und Italiens etablieren soll. Für den Sommer ist zudem die Veröffentlichung einer Sammlung in spanischer Version seiner erfolgreichsten Lieder geplant.

 

Festival di Sanremo

2012 4. Platz mit Respirare
2005 (Kategorie Männer) 2. Platz mit L'amore Che Non C'è
2001 8. Platz mit Tu Che Ne Sai
2000 10. Platz mit Non Dirgli Mai

 

Staff von Gigi

Giampiero Tramice
Manager

Pierluigi Germini

Mario Calabrese

Roberto Rosu

 

Band von Gigi

Alfredo Golino am Schlagzeug

Roberto D’Aquino am Bass
Francesco D’Alessio am Keyboard
Angelo Abate am Keyboard
Maurizio Fiordaliso an der Gitarre
Pippo Seno an der Gitarre

 

© COPYRIGHT By gigidalessio.ch - All Rights Reserved.